Freizeit – neues Hobby gefällig ?

Wer sein Hobby schon gefunden hat, lässt sich sicherlich weniger von Trends beeinflussen und führt seine geliebte Freizeitbeschäftigung weiter fort. Doch vielleicht ist bei den neuen Trends auch etwas dabei, was  man einfach mal ausprobieren will. Vielleicht macht es ja Spass und wird zum “Zweit-Hobby”. Oder jemand ist noch auf der Suche nach der idealen Betätigung, die den Alltag auflockert? Dann lohnt sich auf jeden Fall ein Blick auf die aktuellen Hobby Trends, denn hier ist scheinbar wirklich für jeden etwas dabei.

Der Trend zum Spass im eigenen Garten setzt sich weiter fort, mit den Dauer-Freizeitdisziplinen Faulenzen und Grillen. Dabei werden Balkon oder Gartenhaus großzügig mit Sitzkissen und Hängematten ausstaffiert, um dort an lauen Sommerabenden in aller Ruhe zu entspannen. In diesem Zusammenhang erlebt auch der gute alte Grillabend wieder eine Renaissance. Bei den Damen feiert das Sticken ein Come Back  als wichtiger Hobby Trend. Der Trend zu Handarbeiten ist mittlerweile nichts neues mehr – Prominente machten es vor Jahren vor, und heute stricken, sticken und häkeln auch junge Menschen wieder begeistert. Wer die Trends der letzten Jahre verfolgt hat, wird sich darüber nicht wundern – Der Alltag wird immer hektischer und da besinnen sich viele Menschen auf ein ruhiges Hobby.

Sportliche Betätigung bleibt keineswegs zu kurz, vor allem das Wandern ist wieder richtig “in” – quer durch alle Generationen. Ganze Ferien werden geplant, in denen nur gewandert und die Landschaft erkundet wird. Auch das Personal Training, also die gemeinsame Arbeiten mit einem persönlichen Fitnessberater, ist auf dem besten Weg, sich  zu einem breiteren Trend zu entwickeln, wie der anhaltende Erfolg von Anbietern wie Personal Training München zeigt. Zeitgemässes Personal Training  vereint neben der Umsetzung individueller Trainingsziele auch Ernährungspläne und Konzentrationsübungen, und trifft damit genau den Nerv unserer immer schnelllebiger werdenden Zeit. Unter den exotischen Modesportarten wäre aktuell unter anderem das Slacking zu nennen – das Balancieren auf einem niedrig hängenden Seil, das im Garten aufgespannt wird. Zu guter Letzt muss auf jeden Fall auch das Kochen erwähnt werden. Auch Hobbykochen ist zum Trend geworden und unter anderem ein Resultat aus den verschiedenen TV-Kochsendungen. Ob nun nur für sich allein gekocht wird, für die ganze Familie oder mit Freunden zusammen, bleibt jedem selbst überlassen.